HOME
  
AIR WORKS - Kunst für einen Tag.

Die klassischen Materialien in der Bildhauerei sind seit jeher Stein und Holz, später erst kamen Metall, Keramik oder Glas hinzu. Heute, im Zeitalter eines erweiterten Kunstbegriffes, finden sich sämtliche Materialien und Nichtmaterialien in der Kunst wieder. Aber Luft?

BOREALIS, führender Anbieter von innovativen, hochwertigen Kunststoffen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Polyethylen und Polypropylen, regt getreu dem Leitgedanken "Shaping the Future with Plastics" ein Skulpturenprojekt an, das vorwiegend aus Luft besteht, die von einer Kunststoffhaut in Form gehalten wird: Inflatables - große, weithin sichtbare Skulpturen zum Aufblasen.

17 renommierte österreichische Künstlerinnen und Künstler sowie Studenten der Kunstuniversität Linz haben unter Aufsicht des Juryvorsitzenden Prof. Edelbert Köb, Direktor des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig in Wien (MUMOK) Inflatables gestaltet, die im Rahmen des 8. OMV Linz Marathon am 16. und 17. Mai 2009 auf der Unteren Donaulände präsentiert wurden.

2011 wurden die AIR WORKS im Rahmen des 10-Jahres-Festes des MuseumsQuartiers in Wien präsentiert. www.thearttoinnovate.com